Mini-Comics mit Pinguin Pi

Was macht KNIRSCH?
Wer ruft AAAAAAAH!!!
Wie siehst du aus, wenn du ?! machst?
Und was heisst zzzzzzzzzz?

In der Mini-Comic-Schreibwerkstatt, die am 11. Dezember 2020 in einer Jül-Klasse der Adolf-Glassbrenner-Grundschule in Berlin Kreuzberg stattfand, haben Kinder zwischen sieben und neun Jahren mit der Autorin und Zeichnerin Charlotte von Bausznern nicht nur diese Fragen geklärt – sie haben sie auch gleich spielerisch umgesetzt. Da wurde es in der Klasse auf einmal ziemlich laut, Explosionen knallten, niemand verstand auch nur irgendwas und alle schliefen tief und fest auf ihren Tischen. Denn im Comic sind nicht nur die zu hören, die gerade sprechen: auch Geräusche aller Art werden sichtbar.

Zum Comic gehören neben diesen „Soundwords“ auch Bilder und Text. Um ein bisschen in die Welt des Comic einzutauchen, führte Charlotte von Bausznern zu Beginn der Werkstatt zwei Episoden von „Pinguin Pi“ auf einem alten Dia-Projektor vor. Pi ist ein Pinguinkind, dessen Alltag an jenen der Kinder mitten in Berlin erinnert – bloss, dass es in seiner Welt nichts als Eis, Schnee, andere Pinguine und viel Fisch gibt.

Und dann ging es auch schon an die eigenen Geschichten: Die Kinder bekamen eine Vorlage, die gemeinsam gefaltet wurde. So hatte jede und jeder rasch ein eigenes Mini-Comic-Heftchen vor sich liegen. Manche zeichneten und schrieben sofort drauflos. Andere sinnierten noch eine Runde über vage Ideen, bevor es dann plötzlich PING! machte und die Geschichte sich fast von selbst erzählte. Am Ende präsentierten die Kinder, die wollten, ihre Comics vor der Klasse. Und dann wurden die nächsten Comic-Folgen besprochen, denn auf einmal wollten alle gar nicht mehr aufhören mit Zeichnen und Schreiben.

Fotos von Eva Hartmann und Charlotte von Bausznern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s