Das erste Treffen

Einige Teilnehmende waren schon bei der letzten Schreibwerkstatt dabei gewesen. Wir haben uns über die neu dazugekommenen Schreib-Begeisterten auch sehr gefreut. Die jüngsten sind 12 Jahre und die ältesten 18 Jahre alt. Was alle gemeinsam haben: Das Lesen und das Schreiben begeistert! Besonders toll war das Kennenlernen über ein selbstverfasstes kurzes Portrait. Ausgehend vom Thema „Lieblingsessen“ haben sich alle auf eine interessante Art vorgestellt. Einen Einblick zeigt der Text von Hanno:

Müsli

Ich weiß, es ist kein besonderes Essen. Keine Spezialität, kein lang zubereitetes Essen. Es ist wie ich: wenig kompliziert. Es hat diese gewisse Mischung aus etwas Festem, dauerhaften, konstanten, aber gleichzeitig besteht es aus dem schnell Vergänglichen, Flüssigem. Müsli! Jeden Morgen begleitet es mich beim Start in den Tag, sagt nichts, ist einfach nur da und beobachtet. Aber das auf eine kontinuierliche Weise, jeden Tag aufs Neue. Genau wie ich. Vielleicht mag ich es deshalb so gerne, diese Mischung aus Milch und Haferflocken, Vergehen und Standhaftem. Man löffelt den Inhalt des Tellers aus, bis nichts mehr bleibt, aber trotzdem ist es am nächsten Morgen wieder da. Konstant, lässt sich nicht klein kriegen. Vielleicht wie ich, auch wenn es nichts sagt, hat es seine Meinung insgeheim. Trotz dieses stillen Charakters kann man es immer essen. Selbst nachmittags. Wenn man es einfüllt, ist es da. Wenn man mich um Hilfe bittet, helfe ich. Ja, wir sind uns sehr ähnlich und vielleicht gerade deshalb treue Weggefährten.

©  Von Hanno

Und es folgten noch weitere lustige Texte. Das Thema „Essen“ blieb auch der Ausgangspunkt der Geschichten aus dem Alltag. Eine Szene mit Dialog aufgeschrieben, die tatsächlich erlebt wurde. Unser erstes Treffen endete mit einer kurzen Abschlussrunde. Es hat Spaß gemacht, die vielen verschiedenen Geschichten zu hören und die Gruppe zu erleben.

Ana

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s