Die Stadtschreiber

Schreibwerkstatt für Jugendliche von 14 -18 Jahren

Die Stadt: Überall Sprache. Schrift. Texte. Geschichten! Straßenschilder, Werbung, handgeschriebene Zettel, Graffiti.

DIe Stadtschreiber

Und wir? Folgen wir den Hinweisen, richten wir uns nach den Verboten? Was erzählen uns die Texte eigentlich, wenn wir sie ernst nehmen?

Wir flanieren durch die Stadt und setzen uns mit dieser Umgebung, ihren Worten und Texten kreativ auseinander. Wir lassen uns von einzelnen Wörtern, Fragmenten und Sätze zu Texten inspirieren – und geben der Stadt vielleicht unsere Texte als Aushänge zurück.

Am letzten Tag gibt es eine kleine Abschlussveranstaltung. Die Texte werden einige Tage später – am 29. Juni ab 18 Uhr im Rahmes eines Literaturfestivals in der WEISSEN ROSE – einem größeren Publikum präsentiert.

Wer: Anke Dörsam (Lektorin und Autorin), Michael-André Werner (Schriftsteller und Satiriker) und Claudius Hagemeister (Schriftsteller) leiten die Werkstatt.

Wo: Kulturcentrum am Wartburgplatz DIE WEISSE ROSE, Martin-Luther-Straße 77, 10825 Berlin (U7 Bayerischer Platz oder Eisenacher Straße / Bus M46)

Wann: 1. – 3. Juni 2018 (1.6. ab 18 Uhr, 2.6. & 3.6. von 10 – 18 Uhr)

Kosten: keine.

Bewerbung: Schick uns eine E-Mail an anmeldung@schreibwerkstatt-berlin.de mit deinem Namen und deinem Alter. Lade das Bewerbungsformular herunter, fülle es aus und schick es per Mail. Online anmelden kann man sich hier.

Die Stadtschreiber ist eine Kooperation des Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Berlin e.V., des Kulturcentrums Die Weiße Rose und des Vereins Kreatives Schreiben e.V. im «Bündnis für Bildung» gefördert vom Bundesprogramm «Kultur macht stark» des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s