Schreiben für die Bühne

Ein Projekt für Jugendliche von 14 -18 Jahren

Lachen und Liebe, Kampf und Komik: Auf der Bühne spielen sich die ganz großen Dramen ab. Aber woher kommen die richtig guten Texte dafür? – Wir suchen Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren mit Lust am Schreiben und Neugier auf Theater!

Foto: Rike Reiniger

Im Verlaufe eines Jahres lernst du verschiedene Möglichkeiten kennen, einen Text so zu schreiben, dass er von Schauspielern auf der Bühne umgesetzt werden kann. Teil des Programms sind Schreibwerkstätten, Lesungen, Besuche und Künstlergespräche in Berliner Theatern, beim Theatertreffen der Jugend und in einem Berliner Theaterverlag. Die eigenen Texte werden zum Abschluss des Projektes auf der Bühne erprobt und als Buch veröffentlicht.

Wenn du noch nie geschrieben hast, aber gerne ins Theater gehst oder Theater spielst, bist du hier richtig.

Wenn du noch nie im Theater warst, aber gerne schreibst, dann bist du hier genauso richtig.

Wenn du noch nie geschrieben hast und noch nie im Theater warst, aber beides gerne ausprobieren möchtest, oder wenn du schon immer geschrieben hast und schon immer Theater gespielt hast, dann bist du hier auch richtig.

Und zur Beruhigung: Um Rechtschreibung geht es nicht!

Wer: Tuncay Gary (Dichter), Rike Reiniger (Theaterautorin) und Myriam Halberstam (Verlegerin) vom Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Berlin e.V. bieten das Projekt an.

Wo: Die Schreibwerkstätten finden statt im KLAK Verlag, Paul-Lincke Ufer 44a, Berlin-Kreuzberg. Theaterbesuche und Lesungen auch an anderen Orten in Berlin.

Kosten: Keine.

Bewerbung: Schick uns eine E-Mail oder einen Brief mit deinem Namen und deinem Alter und schreib uns, warum du gerne an dem Projekt teilnehmen möchtest.

Kontakt: rike.reiniger@fbk-berlin.de – Rike Reiniger, Kremmenerstr. 15, 10435 Berlin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s